Webinare

Vielen Dank für Ihr Interesse an den insgesamt 18 Webinaren rund um die Innovationsförderung des BMWi. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zu den einzelnen Initiativen, den umfangreichen Förderangeboten sowie darüber informieren lassen, wie sie mit Unterstützung des BMWi ihre Ideen in marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umsetzen können.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller stattgefundenen Webinare. Die Projektträger der Fördermaßnahmen und -initiativen freuen sich darauf, Sie auch in Zukunft in ihren Webinaren zu den umfangreichen Förderangeboten des BMWi begrüßen zu können.

Logo Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

ZIM leicht erklärt – Angebot und erste Schritte

11:15 - 11:45 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Förderberatung des Bundes

Förderung des innovativen Mittelstandes durch den Bund

11:15 - 11:45 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo NKS EIC Accelerator

Der EIC Accelerator in Horizont Europa

11:15 - 12:15 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Logo go-cluster

Programm „go-cluster“ vernetzt den Mittelstand!

11:45 - 12:15 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Steuerliche Forschungsförderung

Die steuerliche Forschungsförderung – ein additives Instrument zur Erhöhung der Innovationstätigkeit in Deutschland

11:45 - 12:45 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

Logo INNO-KOM

Motor für den Technologietransfer – Das Förderprogramm INNO-KOM im Überblick

12:15 - 12:45 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo ZIM

ZIM – Ihre innovative Idee zum Erfolg führen

12:15 - 13:15 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Digital Hub

Die Digital Hub Initiative – zwölf Hubs, ein digitales Ökosystem

12:45 - 13:15 Uhr

Zoom

Mehr erfahren

Logo High-Tech Gründerfonds

High-Tech Gründerfonds als Investor für innovative Gründer

12:45 - 13:15 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

Logo go-digital

go-digital – go for IT! So bringe ich meine Digitalisierung voran

13:15 - 13:45 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Industrielle Gemeinschaftsförderung (IGF)

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung – Beteiligungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

13:15 - 13:45 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

Logo Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Internationalisierung im ZIM – Chancen und Erfahrungen

13:15 - 14:15 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Mittelstand Digital

Digitalisierung im Mittelstand - Mittelstand-Digital stellt sich vor

13:45 - 14:45 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Logo Invest

INVEST – Zuschuss für Wagniskapital: Wie der Staat das Risiko für Start-up Investoren mindert

13:45 -14:15 Uhr

Zoom

Mehr erfahren

Logo Förderberatung des Bundes

Förderung des innovativen Mittelstandes durch den Bund

14:15 - 14:45 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Exist - Existenzgründungen aus der Wirtschaft

Durchstarten mit EXIST – die Gründungsförderung des BMWi für Start-ups aus der Wissenschaft

14:15 - 14:45 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Logo WIPANO

– WIPANO – Wissenstransfer durch Patente und Normen

14:45 - 15:15 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Logo go-inno

Von der Idee zur Innovation – Das Beratungsförderprogramm go-inno im Überblick

14:45 - 15:15 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Tipps & Tricks

FÜR DIE NUTZUNG DER WEBINARE

  • TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
    • Internetfähiges Gerät (stationärer PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).
    • Stabile Internetverbindung.
    • Funktionsfähige Audioausstattung (Headset bzw. Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon).
    • Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die Apps der jeweiligen Plattform-Software.
  • TECHNISCHE VORBEREITUNG
    • Schließen Sie überflüssige Tabs und andere Programme, die Sie während Ihres Besuchs nicht benötigen, um Ladezeiten zu verringern.
    • Verwenden Sie Kopfhörer mit integriertem Mikrofon, um Audiorückkopplungen zu vermeiden und besser verstanden zu werden.
    • Erteilen Sie ggf. Ihrem Browser die Berechtigung, auf das Mikrofon und die Kamera zugreifen zu dürfen.
  • ANMELDUNG
    • Oben auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller stattfindenden Webinare. Dort können Sie sich direkt für die gewünschten Webinare anmelden. Aufgrund des Einsatzes verschiedener Plattformen (Go-To-Webinar, Microsoft Teams etc.) ist bei einigen Foren eine separate Anmeldung notwendig.
    • Melden Sie sich mit Ihrem Klarnamen und ggf. dem Namen Ihres Unternehmens auf der zu nutzenden Plattform an, damit Sie für andere Teilnehmende erkennbar sind.
    • Erteilen Sie bei Bedarf den Plattformen die Erlaubnis, auf Ihr Mikrofon und ihre Kamera zuzugreifen und testen Sie es kurz.
    • Wenn nicht automatisch der Fall, schalten Sie Ihr Mikrofon stumm, um störende Umgebungsgeräusche in den Webinaren zu vermeiden.
  • IST DIE TEILNAHME KOSTENPFLICHTIG?
    • Die Teilnahme an den Webinaren ist wie alle Angebote rund um den Innovationstag Mittelstand des BMWi digital edition kostenlos.
  • MEINE KAMERA FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihre Kamera überhaupt angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Steuert das Programm die richtige Kamera an? Ggf. muss dies in den Einstellungen der jeweiligen Plattform eingestellt werden.
  • MEIN MIKROFON/TON FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihr Mikrofon angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Ist das Mikrofon möglicherweise am Lautstärkeregler am Headset selbst ausgestellt?
    • Steuert die Plattform das richtige Mikrofon an?
  • ICH KANN MICH NICHT EINWÄHLEN
    • Einwahl wiederholen.
    • Webinar hat noch nicht begonnen, Organisator/-in noch nicht anwesend; ggf. muss die/der Organisator/-in die Teilnehmenden aktiv zulassen.
    • Bei den meisten Webinaren ist auch eine Teilnahme über das Telefon möglich.

     

  • DIE TONQUALITÄT/BILDQUALITÄT IST SCHLECHT
    • Stellen Sie Ihre eigene Kamera aus.
    • Beenden Sie weitere internetbezogene Anwendungen auf dem Computer.
    • Stellen Sie sicher, dass nicht zu viele Personen den Internetanschluss gleichzeitig nutzen. Im Homeoffice sollten Sie möglichst der einzige Nutzende des Internetanschlusses sein.
    • Wählen Sie Sich erneut ein.
    • Benutzen Sie ein Headset.
  • KANN ICH MEINE KAMERA UND DAS MIKROFON WÄHREND DES WEBINARS EIN- UND AUSSCHALTEN?
    • In der Regel ja, es ist abhängig von dem Format des jeweiligen Webinars.
    • Ggf. werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon während des Webinars automatisch ausgeschaltet und können auch nicht von Ihnen eingeschaltet werden.
    • Die Mikrofone und in der Regel auch die Kameras der Vortragenden sind jedoch eingeschaltet.
  • WIE KANN ICH FRAGEN STELLEN?
    • Für die Kommunikation mit den Vortragenden in den Webinaren können Sie grundsätzlich den Chat nutzen.
    • Je nach Frage und Programmpunkt werden diese direkt im Chat beantwortet oder am Ende gebündelt an die Vortragenden gestellt.
    • Je nach Plattform gibt es ggf. die Möglichkeit des „digitalen Handhebens“ (Button mit Hand).