Logo Exist - Existenzgründungen aus der Wirtschaft

Durchstarten mit EXIST – die Gründungsförderung des BMWi für Start-ups aus der Wissenschaft

Zielgruppe:
gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Tag und Zeit: 17.06.2021 / 14:15 - 14:45 Uhr
Plattform: Cisco Webex

Für Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet das EXIST-Programm des BMWi das passende Förderinstrument, um auf dem Markt richtig durchzustarten. Im Webinar werden die Voraussetzungen und Förderbedingungen sowohl für das EXIST-Gründerstipendium als auch für den EXIST-Forschungstransfer anschaulich erläutert. Neben prominenten Erfolgsbeispielen und Informationen aus der akademischen Gründerszene können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Fragen rund um die Gründungsförderung des BMWi oder zur Finanzierung von Start-ups stellen. 

Inhalte des Webinars:

  • Gründungsförderung des BMWi
  • Start-up
  • Ausgründung
  • Innovation
  • EXIST-Gründerstipendium
  • EXIST-Forschungstransfer
Referent: Dr. Thomas Großmann, Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH
Organisator: Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH

Tipps & Tricks

FÜR DIE NUTZUNG DER WEBINARE

  • TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
    • Internetfähiges Gerät (stationärer PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).
    • Stabile Internetverbindung.
    • Funktionsfähige Audioausstattung (Headset bzw. Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon).
    • Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die Apps der jeweiligen Plattform-Software.
  • TECHNISCHE VORBEREITUNG
    • Schließen Sie überflüssige Tabs und andere Programme, die Sie während Ihres Besuchs nicht benötigen, um Ladezeiten zu verringern.
    • Verwenden Sie Kopfhörer mit integriertem Mikrofon, um Audiorückkopplungen zu vermeiden und besser verstanden zu werden.
    • Erteilen Sie ggf. Ihrem Browser die Berechtigung, auf das Mikrofon und die Kamera zugreifen zu dürfen.
  • ANMELDUNG
    • Oben auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller stattfindenden Webinare. Dort können Sie sich direkt für die gewünschten Webinare anmelden. Aufgrund des Einsatzes verschiedener Plattformen (Go-To-Webinar, Microsoft Teams etc.) ist bei einigen Foren eine separate Anmeldung notwendig.
    • Melden Sie sich mit Ihrem Klarnamen und ggf. dem Namen Ihres Unternehmens auf der zu nutzenden Plattform an, damit Sie für andere Teilnehmende erkennbar sind.
    • Erteilen Sie bei Bedarf den Plattformen die Erlaubnis, auf Ihr Mikrofon und ihre Kamera zuzugreifen und testen Sie es kurz.
    • Wenn nicht automatisch der Fall, schalten Sie Ihr Mikrofon stumm, um störende Umgebungsgeräusche in den Webinaren zu vermeiden.
  • IST DIE TEILNAHME KOSTENPFLICHTIG?
    • Die Teilnahme an den Webinaren ist wie alle Angebote rund um den Innovationstag Mittelstand des BMWi digital edition kostenlos.
  • MEINE KAMERA FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihre Kamera überhaupt angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Steuert das Programm die richtige Kamera an? Ggf. muss dies in den Einstellungen der jeweiligen Plattform eingestellt werden.
  • MEIN MIKROFON/TON FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihr Mikrofon angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Ist das Mikrofon möglicherweise am Lautstärkeregler am Headset selbst ausgestellt?
    • Steuert die Plattform das richtige Mikrofon an?
  • ICH KANN MICH NICHT EINWÄHLEN
    • Einwahl wiederholen.
    • Webinar hat noch nicht begonnen, Organisator/-in noch nicht anwesend; ggf. muss die/der Organisator/-in die Teilnehmenden aktiv zulassen.
    • Bei den meisten Webinaren ist auch eine Teilnahme über das Telefon möglich.

     

  • DIE TONQUALITÄT/BILDQUALITÄT IST SCHLECHT
    • Stellen Sie Ihre eigene Kamera aus.
    • Beenden Sie weitere internetbezogene Anwendungen auf dem Computer.
    • Stellen Sie sicher, dass nicht zu viele Personen den Internetanschluss gleichzeitig nutzen. Im Homeoffice sollten Sie möglichst der einzige Nutzende des Internetanschlusses sein.
    • Wählen Sie Sich erneut ein.
    • Benutzen Sie ein Headset.
  • KANN ICH MEINE KAMERA UND DAS MIKROFON WÄHREND DES WEBINARS EIN- UND AUSSCHALTEN?
    • In der Regel ja, es ist abhängig von dem Format des jeweiligen Webinars.
    • Ggf. werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon während des Webinars automatisch ausgeschaltet und können auch nicht von Ihnen eingeschaltet werden.
    • Die Mikrofone und in der Regel auch die Kameras der Vortragenden sind jedoch eingeschaltet.
  • WIE KANN ICH FRAGEN STELLEN?
    • Für die Kommunikation mit den Vortragenden in den Webinaren können Sie grundsätzlich den Chat nutzen.
    • Je nach Frage und Programmpunkt werden diese direkt im Chat beantwortet oder am Ende gebündelt an die Vortragenden gestellt.
    • Je nach Plattform gibt es ggf. die Möglichkeit des „digitalen Handhebens“ (Button mit Hand).